Eine der empfängnisverhütenden hauptsächlichmethoden gebräuchliches weltweites .It ist die Einfügung des trägen Materials innerhalb der Gebärmutter, zum von von Schwangerschaft zu verhindern….
GESCHICHTE
In 1909_Ralph zeigte Richter aus Deutschland, dass die Wirksamkeit der mechanischen Empfängnisverhütung, indem sie silk einsetzt, Darmnaht im endometrial Raum wärmen.
Zwischen 1928_1930 legte Granfenberg von Berlin drei Berichte über silk Sternvorrichtungen vor und er bekannt als der Pionier von IUCD
Ishehama von Japan benutzte den ohta Ring, der zuerst vom Gold und später vom Plastik gebildet wurde.
In den frühen sechziger Jahren winden sich Lippes Schleife und Margolines gebildet vom biologisch trägen Polyäthylen erschienen.
Im Siebzigerjahre Hormon, das IUDs entwickelt aber freigeben, in ihrem realen Gebrauch begonnen 1995.
ARTEN
1. Heilkräftiges IUCD:
Jenes IUCDs, das biologisch-aktive Mittel in den uterinen Raum wie das levonorgestrel tragen, das Vorrichtung [MIRENA] freigibt. Es ist ein intrauterines System (LNG_IUS) das Hülsen von levenorgestril 52mg um seinen Stamm hat, der 20microgram/Tag freigibt und für mindestens 5 Jahre dauert. Der Vorteil von heilkräftigem IUCDs ist, dass das Fördermaschineteil der Vorrichtungen kleiner und weniger traumatisch ist.
2. Nicht heilkräftiges IUCD:
Keine Drogen werden der Matrix- oder Plattenform des IUCD hinzugefügt. Es besteht Plastikpolyäthylen und aus cupper. Es gibt, also sind viele Arten diese Gruppe, das allgemein verwendetste cupper T, TCU 380A, Multiload 375 und Nova T
Neuere Entwicklungen zielen darauf ab, Nebenwirkungen zu verringern und Entfernungrate zu verringern, indem sie kleineres und helleres
IUCDs produzieren.
EINHEIT der TÄTIGKEIT VON IUCDs
1. Verhindern Sie Einpflanzung des befruchteten oocyte
2. Produzieren Sie eine lokale sterile entzündliche Reaktion im Endometrium resultierend aus dem Vorhandensein des fremden Körpers spermicidal Effekt verursachend und das Vorhandensein von cupper erhöht diese Reaktion und erhöht auch die lokale Freisetzung von den Prostaglandinen, welche folglich die Rate der Schwangerschaft verringern
3. Sie vermindern Samenzellentransport durch den Cervix zum Eileiter, indem sie die Stärke vom zervikalen schleimigen erhöhen (dieses geschieht mit dem hormonalen IUCD).
4. Das Steroid, das Vorrichtungen freigibt, verursachen progestational änderungen, die endometrial Drüseatrophie ergeben u. weitere Entwicklung des ova hemmen.
ZEIT DER EINFÜGUNG
Die optimale Zeit für Einfügung von IUCD ist während des Menstruationszyklus an jedem möglichem Tag der Woche Menstruation folgend, der anzeigt, dass die Frau nicht schwanger ist.
Nach Anlieferung entweder vaginally oder durch Kaiserschnitt; ein Achtwochen verzögert scheint, ausreichendes .IUDs zu sein, das spezifisch für sofortig Pfosten bestimmt ist - partum Einfügung sind jetzt vorhanden.
Ein IUCD kann sofort nach spontaner oder therapeutischer Abtreibung eingesetzt werden, aber die Gefahr der Entfernung wird der Zweiten Trimesterabtreibung erhöht.
ABBAU VON IUCD
Es sei denn Schwangerschaft gewünscht wird, sollte Abbau Ende der luteal Phase des Zyklus oder des Ersten 7days des Zyklus nur aufgenommen werden.
In den menopausal Frauen sollte IUD in-situ gelassen werden für ein Jahr nach dem letzten Menstruationszyklus.
Wenn das Gewinde nicht sichtbar ist, sollte IUD mit einem besonders entworfenen Haken oder einem Paar Arterie Zange vorzugsweise unter ultra stichhaltiger Anleitung entfernt werden.
NICHT WÜNSCHENSWERTE EFFEKTE VON IUCD
1. MENSTRUATIONSstörungen:
Dieses schließt Gleichmässigkeit ein und die Menge der Blutverlust-d.h. Menstruationszyklen werden ausgedehnt und (menorrhagia) schwerer und können dysmenorrhea auch verursachen.
Demgegenüber levenorgestril, das IUDs Abnahme der Monatsblutverlust freigibt.
2. PERFORIERUNG
Dieses kann zu der Zeit der Einfügung .It auftreten auftritt in 1.3 jeder Einfügung 1000. Es kann gut verhindert werden, indem man die uterine Mittellinie durch das Ziehen des tenaculum geraderichtet, das den Cervix hält und indem sie eine bimanual Prüfung, um durchführte, zu überprüfen, ob die Gebärmutter ist anteverted oder retroverted, bevor sie versuchte, das IUCD einzusetzen.
3. ENTFERNUNG
Rate der Entfernung schwankt von 1_7/100 Frauen in des Ersten Jahres des Gebrauches. Entfernung ist einfacher Bürger in den Ersten 3 Monaten des Gebrauches, also sollte jede Frau häufig überprüft werden und sollte unterrichtet werden, um dem Gewinde des IUD vaginally häufig zu glauben.
4. BECKEN- INFEKTION
Dieses wird durch das Bakterium verursacht, das in die Gebärmutter während des Verfahrens getragen wird. Jedoch resultiert die Entwicklung der Becken- entzündlichen Krankheit nach Einfügung normalerweise aus einem sexuell übertragenen Krankheitserreger. Salpingitis, tubo- ovarian Abszeß oder Becken- Peritonitis- und tubalblockierung konnten die Konsequenzen dieser bakteriellen Infektion sein. Symptomatische Becken- entzündliche Krankheit wird häufig mit Antibiotika behandelt, ohne das IUD zu entfernen, bis der Patient symptomfrei wird, dann sollte ein neues IUD unter aseptischer Technik eingesetzt werden.
5. SCHWANGERSCHAFT AUF IUCD Dieses tritt auf, wenn das IUCD nicht in seinem korrekten Platz im endometrial Raum (etwas niedrig oder gekippt) ist, also kann eine uterine Intraschwangerschaft folgen.
ECTOPIC SCHWANGERSCHAFT
Weil IUCD intrauterine Schwangerschaft aber nicht ectopic Schwangerschaft verhindert, könnte die relative Ausdehnung von ectopic in den IUD Benutzern höher sein.
SPONTANE ABTREIBUNG
Eine spontane Abtreibung Rate von bis 55% ist in den Frauen berichtet worden, die auf IUD schwanger werden, das nicht nach der Diagnose der Schwangerschaft entfernt wird. Jedoch, wenn IUD Anhang sichtbar ist, sollte sie entfernt werden, oder spontan weggetrieben worden, vermindert Abtreibung Rate erheblich danach. Wenn sie nicht sichtbar ist, ist es nicht ratsam, das uterine Prüfen wegen der Möglichkeit der Abtreibung, der Perforierung und/oder des sepsis durchzuführen.
FRÜHREIFE
Preterm Anlieferungen sind bei schwangeren Patienten mit einem IUCD in situ berichtet worden.
WIRKSAMKEIT
Während der Jahre hat Schwangerschaftrate unter IUD Benutzern ständig .Non heilkräftiges IUDs fallen gelassen und Kupfer IUDs (bis 200) hatte das bis 3% pregnency Rate.
GEGEN ANZEIGEN FÜR DEN GEBRAUCH IUCD
RELATIVE KONTRAINDIKATIONEN
1. Nulliparity 2. Valvular Herzkrankheit und Cardiomyopathy 3. Vorhergehende ectopic Schwangerschaft 4. Moderieren Sie zur strengen Anämie 5. Hypermenorrhea oder menorrhagia 6. Leberkrankheit Wilsons 7. Kupferne Allergie 8. AIDS 9. Risikoreich von STD
Passende Anwärter für intrauterine Empfängnisverhütung
Frauen irgendeines reproduktiven Alter Suchens langfristig, in hohem Grade wirkungsvolles empfängnisverhütendes Mittel
ZUSAMMENFASSUNG
Der Nutzen des IUCD Gebrauches übertrifft seine Gefahren und diese sind die Gefahren der unerwünschten Schwangerschaft. IUCDs werden in hohem Grade für die meisten Frauen empfohlen, die Empfängnisverhütung in Entwicklungsländern suchen, weil es hat den höchsten Prolongationssatz und die niedrigsten Kosten .......
Alle Daten an dieser Website sind urheberrechtlich geschützt (c)
Entworfen und programmiert durch Dr. Najeeb Layyous
P. O Kasten 830038 Zahran Postamt 11183 Amman-Jordanien